Besuch des Bischofs von Añatuya

Für Pfarrer Jörg Monier und die „Aktion Anatuya“, vertreten durch den Beauftragten Hans-Jürgen Jacobs, war es eine große Freude, dass der Bischof von Anatuya/Argentinien, Msgr. José Luis Corral SVD, am 15. und 16. September zu einem Besuch der Pfarrgemeinde nach Nütterden und Mehr kam. Bischof Corral ist 54 Jahre alt und seit 2019 der fünfte Bischof der 1961 gegründeten Diözese Anatuya. Die Pfarrgemeinde St. Antonius Abbas hat seit 1974 mit der Kirche in Nütterden und seit 2003 mit der Kirche in Mehr eine Partnerschaft mit diesem Bistum. Seit 1985 hat die St.-Georg-Grundschule in Nütterden eine Patenschaft mit armen Landschulen des argentinischen Bistums.

 

 

Das Programm im Einzelnen:

Am Donnerstag, 15. September, kam der Bischof um 18.30 Uhr zu einer kurzen Besichtigung der St. Antonius-Kirche nach Nütterden. Um 19 Uhr feierte er einen Gottesdienst in der St.-Martinus-Kirche in Kranenburg-Mehr. Dieses Pontifikalamt wurde vom Kirchenchor Nütterden musikalisch gestaltet. Anschließend war eine Begegnung mit dem Oberhirten des Patenbistums, der dem Steyler-Orden angehört, in der Gaststätte „Alte Schule“, Querweg 6, in Kranenburg-Mehr. Neben musikalischen Beiträgen wurde der Besuch der Mehrer Sternsinger erwartet, die dem Bischof eine Spende der Anwesenden überreichten. Bischof Corral hatte eine Power Point vorbereitet und stand zum Gespräch bereit. Zum Festhochamt und Empfang waren die Spender der „Aktion Anatuya“, die Angehörigen der Pfarrgemeinde und weitere Gäste eingeladen. Auch eine Delegation aus Kranenburg, hier besteht seit 1994 eine Partnerschaft, und eine aus Kellen, hier ist man Anatuya seit 1964 verbunden, nahmen teil.

 

Am Freitag, 16. September, um 9 Uhr besuchte der argentinische Bischof die St.-Georg-Grundschule in Nütterden. Seit 1985 engagiert sich diese Schule für arme Landschulen in der Diözese Anatuya. Aus Spenden werden die Mittagsspeisungen der Kinder, das Schulmaterial und die Kosten für den Unterhalt der Schulen bezahlt. Bevor sich der Bischof auf den Weg zu einer privaten Begegnung mit den Verantwortlichen der „Aktion Anatuya“ machte, sah er das Straßenschild „Bischof-Gottau-Weg“, das an den Gründerbischof Georg Gottau mit der Partnerschaft von Nütterden erinnert. Das Leitwort von Bischof Corral lautet: „Geh hin und verkündige das Evangelium“.