Leben in unserer Pfarrei

Der Jahresrückblick 2020 des Pfarreirates

 

Nichts ist mehr, wie es mal war. Unter diesem Motto kann der Jahresrückblick des Pfarreirates gestellt werden. Viele Dinge, die vor einem Jahr noch „normal“ waren, sind heute „anders normal“. Viele liebgewonnen Gewohnheiten mussten und müssen neu betrachtet und gedacht werden. Vieles muss über Bord geworfen werden. Es ergaben und ergeben sich aber auch immer wieder Ereignisse, die ohne die Einschränkungen nicht so durchgeführt worden wären.

Dabei begann alles sehr erfreulich.
Am 3. Advent 2019 feierte unsere ehemaliger Pastor Dr. Josef Kallunkamakal sein 50-jähriges Priesterjubiläum um 10.30 Uhr in Kellen. Die Feiern zum Jubiläum war eine runde Sache. Unsere Pfarre war sehr gut vertreten. Viele Messdiener und Gemeindemitglieder seiner „alten Pfarre“ waren anwesend. Nach dem feierlichen Hochamt fand ein Empfang im Pfarrheim in Kellen statt. Als Geschenk seiner ehemaligen Gemeinde wurde eine große Kerze mit dem alten und dem neuen Logo der Pfarrei St. Antonius Abbas überreicht, was Dr. Josef Kallunkamakal sichtlich erfreute.

Wir konnten im Jahr 2020 mit Eva Gertzen aus Mehr ein neues Mitglied im Pfarreirat begrüßen. Sie ist Nachfolgerin von Ulrike Brackmann.

Nach einer besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit, mit sehr stimmigen und besinnlichen  Familienmessen, Roratemesse, Andachten zwischen dem 3. Advent und Heiligabend und feierlichen Gottesdienste zu Weihnachten, sollte das Jahr 2020 mit der traditionellen Sternsingeraktion starten. In Nütterden meldeten sich leider viel zu wenige Kinder. So zogen erstmalig nach fast 50 Jahren in Nütterden keine Sternsinger durch den Ort, um den Segen in die Häuser zu bringen und Geld für die hilfsbedürftigen Kinder in unserem Patenbistum Anatuya zu sammeln. In den anderen Ortschaften unserer Pfarrei zogen in bewährter Art und Weise Kinder singend durch die Gemeinde und sammelten Geld für notleidende Kinder. Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz. weiterlesen